3 Ernährungsmythen aufgedeckt

3 Ernährungsmythen aufgedeckt

Im Dezember lesen wir sie Jahr für Jahr, die immer gleichen gutgemeinten Ratschläge rund um die Weihnachtsfeiertage. Was sie alle bezwecken: uns vor Gewichtszunahme & Völlerei bewahren. Was sie erreichen: ein angespanntes Verhältnis zum Festessen und schlechte Laune. Das wollen wir so nicht stehen lassen - deshalb haben wir 3 der gängigsten Weihnachts-Ernährungsmythen unter die Skingood-Lupe genommen.

  1. Mythos: Spare Kalorien indem du auf Mahlzeiten vor einem kalorienreichen Essen verzichtest
    Wenn du den ganzen Tag nichts isst, kannst du abends extra reinschlagen und dein Gewicht bleibt stabil? Nicht ganz. Wenn du dich hungrig und voller Gier an den gedeckten Tisch setzt ist es sehr wahrscheinlich, dass du über den Punkt der Sättigung und des Genusses hinaus isst. Ganz nach dem Motto: Alles-oder-Nichts holst du so sogar mehr Kalorien wieder rein. Das
    Fazit: Food-Koma, schlechtes Gewissen und den Druck, am nächsten Tag diese Völlerei wieder durch einen Verzicht an Nahrung auszugleichen. Ein Kreislauf.

    Besser: Esse einfach so, wie du es normalerweise tun würdest und lasse keine Mahlzeit bewusst aus. Denn wenn du dich entspannt und nicht super hungrig an den Tisch setzt, lässt du dir beim Essen mehr Zeit, kaust besser und unterhältst dich. Aber vor allem wirst du es mehr genießen. 

  2. Mythos: Ersetze kohlenhydrat- und kalorienreiche Lebensmittel durch kalorienarme pflanzliche Alternativen
    Statt Kartoffelgratin und Mamas Lieblings-Dessert soll es Rote Bete-"Braten" und Blumenkohl-"Reis" geben? Das stellt dich nicht wirklich zufrieden, oder?

    Besser wäre es, das „Original“, das vielleicht sogar Kindheitserinnerungen bei dir weckt, zu zelebrieren anstatt sich mit einer weniger befriedigenden, „gesunden“ Alternativen zu begnügen. Unser Vorschlag: Iss was du willst und das dafür voller Genuss. 
  3. Mythos: Fasten oder eine andere drastische Reduzierung von Kalorien sind der beste Weg, um die Kilos nach Weihnachten wieder runter zubekommen
    Unkontrollierte Radikaldiäten haben noch nie dazu geführt, dass das Gewicht langfristig reduziert wurde.

    Stattdessen lass dir Zeit beim Essen, schmecke und kaue jeden Bissen ganz bewusst. Esse, wenn du hungrig bist und höre auf, wenn du dich gesättigt fühlst. Fällt es dir schwer, auf deinen Körper zu hören? Bewegung kann hier eine super Hilfe sein, da sie deine Körperwahrnehmung zurückbringt und dich mental stärkt.

Klar gibt es auch hier kein Schwarz und Weiß. Uns ist aber wichtig, dass du die gewichtsbezogenen Botschaften rund um die Feiertage entspannt ignorieren kannst und stattdessen die Mahlzeiten voller Dankbarkeit genießt. Weihnachten ist schließlich nur einmal im Jahr.

Sarah Köbele-Strauss
Diätassistentin und Expertin für Ernährung und Darmgesundheit. Seit über 15 Jahren begleitet sie international Menschen auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität. Mit Bioma Balance hat sie ein ganzheitliches Online-Ernährungsprogramm entwickelt mit dem Ziel, noch mehr Menschen ihre Leistungsfähigkeit und ihr Wohlfühlgewicht zurückzugeben. Sie ist bei zahlreichen Interviews zu Gast gewesen. Da das Fermentieren von Gemüse und Obst ein grosses Hobby von ihr ist, veranstaltet sie seit kurzem Workshops zu diesem Thema. Sarah ist Diätologin und in der Schweiz zertifizierte Ernährungsberaterin.